Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wann wird Produkt X wieder verfügbar sein?

In der Regel innerhalb der nächsten 6 Wochen nach Ausverkauf des Produkts, meistens jedoch innerhalb der nächsten 4 Wochen nach Ausverkauf. Dies gilt für alle Naturseifen, ausgenommen unserer Rasierseifen. Sobald eine Seife produziert wurde und Ihre 4-wöchige Ruhezeit antritt, veröffentlichen wir einen entsprechenden Termin auf unserer Seite zur Verfügbarkeit.

Alles, was keine Naturseife ist, produzieren wir nach Bedarf auch kurzfristig. Meistens können wir Lieferengpässe vermeiden, sodass i.d.R. innerhalb von zwei Wochen ein Produkt wieder lieferbar ist.

Wie soll ich meine Seife/Shampoo/Deo... am besten aufbewahren/anwenden?

Antworten findest du auf unseren speziellen Infoseiten zur Aufbewahrung und zur Anwendung unserer Produkte. Sollten danach noch Fragen aufkommen, schreib uns gerne eine Mail.

Wie hoch ist die Seife X überfettet? Was ist Überfettung, und wie wichtig ist sie?

Der sogenannte Überfettungsgrad gibt an, welcher Anteil der enthaltenen Öle einer Seife nicht “verseift” wurde. Häufig wird er als einfaches Maß für die pflegende Wirkung einer Seife verwendet – allerdings spielen hier noch sehr viele andere Faktoren eine Rolle!

Ein Beispiel: Eine Salzseife mit bspw. 10% Überfettung ist nicht mit einer Totes-Meer-Salzseife (wie unsere es sind) mit 10% Überfettung zu vergleichen, da hier die Art des Salzes einen großen Unterschied macht. Dazu kommt, dass dieser Unterschied auch noch von Haut zu Haut verschieden ist. Ein Zusatz wie Essig oder Zitronensäure, wie zum Beispiel in unseren Haarseifen, erschwert sogar die eigentliche Berechnung des Überfettungsgrads.

Somit kann, je nach Zusammenstellung der jeweiligen festen Fette und Pflanzenöle kann eine mit 2% überfettete Naturseife pflegender sein als eine mit 10% überfettete. Daher raten wir dazu, immer die ganze Beschreibung durchzulesen. Denn der Überfettungsgrad ist für die tatsächliche Wirkung häufig nebensächlich. Trotz Beschreibung noch Fragen zu Wirkung und Zusammensetzung eines Produkts? Wir geben gerne per Mail genaue Auskunft!

Versendet ihr auch Seifenproben?

Nein, momentan versenden wir keine Proben unserer Produkte, aus Gründen der Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Bitte entschuldigt diesen Umstand.

Kann man eure Produkte auch im Ladengeschäft kaufen? Wäre das nicht nachhaltiger?

Nein, wir vertreiben exklusiv hier über unseren Onlineshop. Unser Versand erfolgt vollkommen plastikfrei, klimaneutral sowie platzsparend. Damit stellen wir sicher, dass eine Bestellung bei uns mindestens so nachhaltig ist wie ein Kauf im Ladengeschäft. Mehr über unsere Nachhaltigkeit erfährst du hier.

Unser Geschäftsmodell hat aber noch einen weiteren Vorteil: Die Margen, die im Einzelhandel, sowie in Unverpackt-Läden auf uns zukämen, sparen wir uns. Das kommt dir zu Gute, da wir so unsere Preise günstig halten können. So schließt sich der Kreis und dein Geldbeutel atmet auf!

Ich habe Probleme mit meiner (Kopf-)Haut/meinen Haaren (Schuppen, Schuppenflechte, trockene Kopfhaut, Juckreiz etc). Welche Produkte sind für mich richtig?

Für verschiedene Haut- und Haartypen kannst du alle Produkte bei uns im Shop in der linken Seitenleiste (auf Mobilgeräten unter der Option “Produkte filtern”) nach dem jeweiligen Bedürfnis/Problem filtern. Alternativ kannst du auch einfach die Suchfunktion nutzen.

Hast du ein besonderes Anliegen? Dann freuen wir uns darauf, dich ganz individuell und persönlich beraten zu dürfen – schreib uns einfach eine Mail!

Sind die Seifen und Shampoos auch für (Klein-)Kinder geeignet?

Für Kleinkinder unter 3 Jahren sind unsere Produkte trotz ihrer natürlichen, pflegenden Inhaltsstoffe nicht entwickelt. In diesem Alter reicht eine Körperhygiene mit warmem Wasser meist völlig aus. Für die empfindliche Haut von Kindern ab 3 Jahren empfehlen wir unsere allergenfreien und pflegenden Duschseifen Babassu Creme sowie Hafermilch.

Ich betreibe einen Blog (Webseite und/oder Instagram) und möchte gerne eure Produkte testen/vorstellen. Habt Ihr daran Interesse?

Ja, wir haben grundsätzlich Interesse an Kooperationen mit Blogs und/oder Instagram-Accounts. Bitte setz dich mit uns per Mail in Verbindung und schildere uns deine Vorstellungen für eine Zusammenarbeit. Je nach deiner Reichweite sind unbezahlte sowie bezahlte Kooperationen möglich.