Häufig gestellte Fragen – FAQ

Wann wird Produkt X wieder verfügbar sein?

Die kurze Antwort: Naturseifen werden innerhalb von 4-6 Wochen nachproduziert. Andere feste Naturkosmetik dagegen ist meist innerhalb von 2-3 Wochen wieder verfügbar.
Sobald ein Produkt hergestellt wurde, veröffentlichen wir einen Termin auf unserer Infoseite zur Verfügbarkeit. Alles, was keine Naturseife ist, produzieren wir nach Bedarf auch kurzfristig nach, also meist innerhalb von zwei Wochen.

Du magst es einfach und unkompliziert? Gute Nachrichten: Unser Onlineshop hat eine Wartelisten-Funktion. Das Eingabefeld erscheint auf der jeweiligen Produktseite, sobald ein Produkt ausverkauft ist. Dort wirst du lediglich nach deiner Mailadresse gefragt. Nachdem du die Nachricht bekommen hast, dass das Produkt wieder verfügbar ist, löschen wir den Eintrag natürlich. 
Welche Produkte zuerst nachproduziert werden, machen wir vom Stand der Warteliste abhängig.

Wie soll ich meine Seife/Shampoo/Deo... am besten aufbewahren/anwenden?

Alle unsere Aufbewahrungstipps findest du auf unserer speziellen Infoseite zur Aufbewahrung unserer Produkte. Wie du ein Produkt anwendest, beschreiben wir meistens im Shop, unter der jeweiligen Produktkategorie. Da es bei Haarseifen etwas komplexer ist, haben wir hierzu einen Blogbeitrag geschrieben. Solltest du trotzdem eine Frage haben, freuen wir uns selbstverständlich über deine Nachricht.

Was ist Überfettung, und wie wichtig ist sie für die Pflegewirkung?

Der sogenannte Überfettungsgrad gibt an, welcher Anteil der enthaltenen Öle einer Seife nicht „verseift“ wurde. Häufig wird er als einfaches Maß für die pflegende Wirkung einer Naturseife verwendet – allerdings spielen hier noch sehr viele andere Faktoren eine Rolle!

Ein Beispiel: Die eine Salzseife mit bspw. 20% Überfettung ist nicht mit einer anderen, genauso überfetteten, Salzseife zu vergleichen, wenn sie ein anderes Salz enthält. Dazu kommt, dass dieser Unterschied auch noch von Haut zu Haut verschieden ist. Ein Zusatz wie Essig oder Zitronensäure, wie zum Beispiel in unseren Haarseifen, erschwert sogar die eigentliche Berechnung des Überfettungsgrads.

Somit kann, je nach Zusammenstellung der jeweiligen festen Fette und Pflanzenöle kann eine mit 2% überfettete Naturseife pflegender sein als eine mit 10% überfettete. Daher raten wir dazu, immer die ganze Beschreibung durchzulesen. Denn der Überfettungsgrad ist für die tatsächliche Wirkung häufig nebensächlich. 

Versendet ihr auch Seifenproben?

Nein, momentan versenden wir keine Proben unserer Produkte, aus Gründen der Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Bitte entschuldige diesen Umstand.

Was sind die Bedingungen für Zahlung und Versand?
  • Es gibt einen Mindestbestellwert von 15€, welchen wir aus Gründen der Nachhaltigkeit festgelegt haben.
  • Ab einem Warenkorbwert von 35€ ist der Versand innerhalb Deutschlands kostenlos, darunter berechnen wir 4,90€ Versandkosten.
  • Der Versand erfolgt 100% plastikfrei sowie, laut DHL GoGreen, klimaneutral. Nach Zahlungseingang dauert der Versand i.d.R. 1-3 Werktage, die Zustellung erfolgt meist am darauffolgenden Werktag.
  • Die Zahlung ist per Vorkasse, PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung möglich. Kreditkarte und Sofortüberweisung werden sicher via Stripe abgewickelt.

Weitere Hinweise gibt es auf unserer Infoseite zu Zahlung und Versand.

Kann man eure Produkte auch im Ladengeschäft kaufen? Wäre das nicht nachhaltiger?

Grundsätzlich nicht, wir vertreiben exklusiv hier über unseren Onlineshop. Wir sind weder im Einzelhandel, noch in Unverpacktläden anzutreffen. Grund dafür ist, dass wir dir so alles frisch aus einer Hand anbieten können. Sämtliche Schritte, inklusive des Versands, erfolgen in unserer Manufaktur in Babenhausen, Südhessen.
Unser Versand erfolgt vollkommen plastikfrei, klimaneutral sowie platzsparend. Damit stellen wir sicher, dass eine Bestellung bei uns mindestens so nachhaltig ist wie ein Kauf im Ladengeschäft. Mehr über unsere Nachhaltigkeit erfährst du hier.

Ich habe Probleme mit meiner (Kopf-)Haut/meinen Haaren (Schuppen, Schuppenflechte, trockene Kopfhaut, Juckreiz etc). Welche Produkte sind für mich richtig?

Für verschiedene Haut- und Haartypen kannst du alle Produkte bei uns im Shop in der linken Seitenleiste (auf Mobilgeräten unter der Option „Produkte filtern“) nach dem jeweiligen Bedürfnis/Problem filtern. Alternativ kannst du auch einfach die Suchfunktion nutzen.

Hast du ein besonderes Anliegen? Dann freuen wir uns darauf, dich ganz individuell und persönlich beraten zu dürfen – schreib uns einfach eine Mail!

Sind die Seifen und Shampoos auch für (Klein-)Kinder geeignet?

Für Kleinkinder unter 3 Jahren sind unsere Produkte trotz ihrer natürlichen, pflegenden Inhaltsstoffe nicht entwickelt. In diesem Alter reicht eine Körperhygiene mit warmem Wasser meist völlig aus. Für die empfindliche Haut von Kindern ab 3 Jahren empfehlen wir unsere allergenfreien und pflegenden Duschseifen Babassu Creme sowie Hafermilch. Für die Haarwäsche empfehlen wir unser allergenfreies Extra Sensitiv Shampoo.

Ich betreibe einen Blog (Webseite und/oder Instagram) und möchte gerne eure Produkte testen/vorstellen. Habt Ihr daran Interesse?

Ja, wir haben grundsätzlich Interesse an Kooperationen mit Blogs und/oder Instagram-Accounts. Je nach deiner Reichweite sind unbezahlte sowie bezahlte Kooperationen möglich. Bitte erzähle uns etwas über dich und schildere uns deine Vorstellungen für eine Zusammenarbeit: